Selbstliebe

Selbstliebe 

In einer Welt, in der alles immer schneller gehen muss, findest du bei uns in „Deine Glücks Schmiede“ VertreterInnen von ganz anderen Werten. Nimm dir zusammen mit mir einen Moment der Ruhe und Besinnung darauf und lass uns gemeinsam nachdenken, was denn im Leben wirklich zählt. Da sind beispielsweise das Glück und das Wohlbefinden jedes Einzelnen. Heute möchte ich aus diesem Bereich ein besonders wichtiges Thema ansprechen, das uns alle betrifft, die: „SELBSTLIEBE“.

Selbstliebe, gesundes Verhalten vs. Egoismus – mit dem aus meinen vielfältigen Erfahrungen als Pädagogin geprägten speziellen Fokus auf Frauen und Mütter.

Selbstliebe ist kein Humbug und kein Luxus, sondern eine grundlegende Voraussetzung für unser psychisches und physisches Wohlergehen. Es geht darum, sich selbst zu akzeptieren, sich Gutes zu tun und die eigenen Bedürfnisse ernst zu nehmen. Dabei ist es ganz entscheidend, Selbstliebe nicht mit Egoismus zu verwechseln. Während Selbstliebe uns dabei hilft, aus unserer vollen Kraft zu schöpfen und als starke Individuen für andere da zu sein, beutet Egoismus Beziehungen bis aufs Letzte aus 🌱💪.

Für Frauen und Mütter, liegt die große Herausforderung oft darin, diesen Unterschied zu erkennen um für sich ganz individuell dann die Balance zu finden. Gesellschaftliche Erwartungen und traditionelle Rollenbilder suggerieren häufig, dass das Aufopfern, ganz klar zuerst für die Kinder und natürlich dann auch noch für die gesamte restliche Familie, die Eltern und Schwiegereltern, einschließlich erweiterter Verwandtschaft, das höchste Gut sei. Doch wenn dies auf Kosten der eigenen Gesundheit und Freude geschieht, dann spätesten ist es an der Zeit, innezuhalten. Denn nur wer selbst voller Lebensfreude und Energie ist, kann diese auch an seine Lieben weitergeben.

Bei „Deine Glücks Schmiede“ setzen wir genau hier an. Wir möchten mit vielen unserer Angebote, Frauen und Mütter bestärken, sich selbst nicht zu vergessen. Das bedeutet nicht, sich von familiären Verpflichtungen zurückzuziehen, sondern einen gesunden Weg zu finden, sowohl für die Familie da zu sein als auch die eigenen Bedürfnisse zu erfüllen. Es geht darum, ein Vorbild für Selbstliebe und gesundes Verhalten zu sein – denn Kinder lernen durch das, was wir vorleben. Und sie haben ein ganz feines Gespür für: You don´t walk what you talk!“- meint, sie durchschauen schon recht früh, ob Mama auch das für sich selbst tut, was sie von den anderen einfordert.

Zusammen können wir einen Raum schaffen, in dem sich jedes Familienmitglied gesehen und wertgeschätzt fühlt, ohne dass sich jemand aufopfern muss. Wenn du gerade in so einer Lage bist, wir von „Deine Glücks Schmiede“ sind an deiner Seite, um dir die Hand zu reichen und mit dir gemeinsam nach Lösungen zu finden. Mit einer Vielzahl von Angeboten, die darauf zugeschnitten sind, dich in deinem Bestreben nach einem erfüllteren Dasein zu unterstützen, sind wir gerne deine PartnerInnen.

Zum Abschluss möchte ich dich von ganzem Herzen dazu ermutigen, den ersten Schritt zu machen. Beginne heute damit, dir selbst so viel Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, wie du anderen gibst. Entdecke die Kraft der Selbstliebe neu und erlaube dir, ein Leben voller Freude und Zufriedenheit zu führen. Deine Familie wird es dir danken – und vor allem, du dir selbst. Wir alle von „Deine Glücks Schmiede“ freuen uns darauf, dich dabei zu begleiten. Let’s grow and spread the joy together! – Lass uns gemeinsam wachsen und die Lebensfreude verbreiten! 🌟👩‍👧‍👦

X