Selbstliebe

Selbstliebe

Wie schwer uns das doch oftmals fällt. Haben wir nicht immer wieder etwas an uns auszusetzen?
Zu klein, zu groß, zu dick, zu dünn, dicke Nase, dicke Waden, große Ohren, zu glatte oder zu lockige Haare, zu breite Schultern, dicker Bauch, Hüftgold, blasse oder rote Gesichtsfarbe. Das sind so die äußerlichen Merkmale, die viele Menschen an sich bemängeln. Und es gibt noch viele mehr davon.
Dazu kommen die inneren Merkmale, an denen wir rumnörgeln.
Ich bin nicht schlau, ich kann nicht gut reden oder schreiben bzw. mich ausdrücken, ich bin schüchtern, kann nicht gut auf Menschen zugehen, ich bin nicht so unterhaltsam für andere, bin nicht gut organisiert, nicht kreativ, habe kein Talent. Auch hier geht’s unendlich weiter mit der Aufzählung.
Wie kommt das, das wir so unzufrieden mit uns selbst sind?
Es sind Vergleiche mit Idealen. Woher kommen die Ideale?
Sie werden uns vorgelebt, suggeriert von Werbung und Social Media, so dass wir glauben das sei das Maß aller Dinge. Wir müssen auch so sein oder zumindest annähernd, um geliebt zu werden.
Und genau da liegt der Hase im Pfeffer. Liebe. Wir brauchen sie alle. Sie ist dein wesentliches Lebenselixier. Also strengen wir uns an, um geliebt zu werden. Dabei vergessen wir oft etwas ganz Wichtiges, die Selbstliebe.
Das ist auch keine schlechte Eigenschaft oder eine nicht angebrachte Arroganz.
Wenn wir uns selbst nicht lieben können, werden wir immer das Gefühl haben, unbeliebt zu sein.
Wir hören auf unsere Gefühle. Sie werden von unseren Gedanken beeinflusst.
Lehnen wir uns ab, glauben wir minderwertig oder ein Versager zu sein, dann fühlen wir uns auch so.
Machen andere uns Komplimente, loben uns und zeigen uns ihre Liebe, passt das plötzlich nicht zu unserem Gefühl minderwertig zu sein. Wir misstrauen deshalb sogar den anderen und unterstellen ihnen, uns zu belügen. Erst wenn wir uns selbst für liebenswert halten, fühlen wir uns auch von anderen geliebt und anerkannt.

Es beginnt also wie immer mit dem Gedanken. Denke dir einfach mal, dass du eine wundervolle Person bist und such dir etwas an dir, was dir sehr gut gefällt. Vielleicht hast du besonders ausdrucksvolle Augen oder ein verschmitztes Lächeln mit schönen Grübchen? Und sicher kannst du auch etwas besonders gut.
Und jetzt denke daran und fühle mal. Wie fühlt sich das an? Wie geht es dir bei diesem Gedanken?
Je öfter du das tust, desto größer wird deine Selbstliebe und du darfst gespannt sein, was um dich herum passiert.

0 Antworten auf "Selbstliebe"

Hinterlassen Sie eine Nachricht

X